Am 07. Oktober 2002, also vor 20 Jahren, wurde die VDF als „Vereinigung Unabhängiger Dienstleister Deutscher Flughäfen e.V.“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingetragen. 20 Jahre, in denen die VDF die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen aufgenommen und vertreten hat – auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene.
Die Themen damals waren so aktuell wie heute: die Bodenabfertigungsdienste, damals der Marktzugang, heute die anstehende Regulierung der Bodenabfertigungsdienste; der Bereich Sicherheit mit den gemeinsamen Vorschriften für die Sicherheit in der Zivilluftfahrt, heute mit den Einzelproblematiken Zuverlässigkeitsüberprüfung und Luftsicherheitsschulungs-Verordnung.
Die VDF hat all diese und weitere für die Flughafendienstleister wichtigen Themen begleitet, wobei wertvolle Kontakte hergestellt werden konnten und die VDF als Lobbyverband sowohl national als auch bei der Europäischen Union anerkannt wird.
Die aktuellen Ereignisse, insbesondere die Einflüsse und Auswirkungen der Pandemie, stellen den Luftverkehr vor neue Herausforderungen, aber auch die umweltpolitischen Ziele werden die Flughafendienstleister fordern. Die VDF wird dies weiterhin begleiten und die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, wo auch immer erforderlich, vertreten.